EMPFEHLUNGEN FüR EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNG DES PREISES BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Empfehlungen für eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf

Empfehlungen für eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für Menschen die bald eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die momentanen Marktverhältnisse gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Eigentümer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise planen



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und ruhig ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant unemotional und plausibel sein. Argumente wie Renovierungsbedarf und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page